zurück

Dart Wurftechnik - Tipps und Tricks zum Werfen der Pfeile

Auch beim Dartspielen ist die Übung der Ursprung allen Erfolges. Aber im Gegensatz zu anderen Sportarten gibt es beim Dartspielen nicht die eine richtige Technik, sondern jeder Spieler muss für sich selber herausfinden, welcher Wurfstil und welche Wurfhaltung am besten zu ihm paßt. Aber so ein paar generelle Tips zur "Selbstfindung" des eigenen Wurfstils wollen wir an dieser Stelle aber dennoch geben:

Die Fußstellung:

Wenn man viele Darter beobachtet, wird man feststellen, daß die meisten Spielern die Fustellung bevorzugen, bei welcher der Fuß Ihrer Wurfhand nach vorne gestellt wird. Soll heißen wer mit rechts wirft, stellt normalerweise auch seinen rechten Fuß nach vorne. Das Gewicht sollte man dabei auf den vorderen Fuß verlagern, der andere Fuß wird in der Regel ein Stück nach hinten gestellt und dient lediglich zum ausbalancieren des Gleichgewichts. Wichtig ist daß man locker und nicht verkrampft steht, aber dennoch einen stabilen Stand hat und nicht umherschwankt. Einige Spieler stellen auch beide Füße nebeneinander an die Oche, jedoch ermöglicht dieser Stand in den Augen der meisten Dartspieler keine flüssige Wurfbewegung und bietet auch nicht soviel Stabilität wie die oben erwähnte Fußstellung.

Der "richtige" Griff:

Entscheidend für den richtigen Griff des Dartpfeils ist die Kontrolle über den Dartpfeil. Hierzu gibt es eine einfache Regel: Je mehr Finger den Pfeil am Barrel führen, umso mehr Kontrolle besitzt man über den Pfeil und umso besser kann man zielen. Selbstverständlich gibt es wie zu jeder Regel auch die Ausnahmen zu dieser Regel, also Dartspieler die den Pfeil nur mit 2 Fingern festhalten und trotzdem in der Lage sind den Pfeil zu kontrollieren. Viele Dartspieler halten den Dartpfeil ähnlich wie einen Stift beim schreiben, wobei die meisten Spieler den Pfeil zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger fixieren um den Dart durch leichte Korrekturen kurz vor dem verlassen der Hand steuern zu können.

Die Wurftechnik:

Das Wichtigste an der eigentlichen Wurfbewegung ist daß sie konstant (also immer mit der gleichen Geschwindigkeit) und flüssig erfolgt. Wenn bereits jeder Wurf unterschiedlich erfolgt, ist es schier unmöglich durch üben das genauere Zielen zu erlernen. Ansonsten gilt für den Anfang, sich darauf zu konzentrieren einfache Felder zu treffen, um die grobe Wurfrichtung zu erlernen. Später, wenn die einfachen Felder getroffen werden kann man sich an die Tripple und Doppel heran wagen. Sehr wichtig ist das man die ersten Spiele ruhig Single Out spielen sollte (also so, das ein Spiel mit einfachen Feld beendet werden kann), damit der Frustrationsfaktor die Doppel nicht zu treffen nicht so hoch ist und die Freude sowie die Erfolgserlebnisse nicht zu kurz kommen.

Allgemeine Tips zum Üben und zum Dartspielen:

Als letzten Tip kann man euch vielleicht noch mit auf den Weg geben, daß man dieses Spiel nicht zu verbissen betreiben sollte. Es gibt nun einmal Tage, an denen die Pfeile nicht so präzise wie sonst fliegen, und wenn man anfängt, an diesen Abenden unbedingt treffen zu müssen und zu wollen, wirkt sich dieses meistens negativ aus, und man trifft noch weniger als vorher. Nur durch regelmäßiges Training kann eine gewisse Konstanz in den Würfen und in der Treffsicherheit erreicht werden, wobei man es aber auch mit dem Training nicht übertreiben sollte. Viele Dartspieler sind sich einig, das 1-2 Stunden Training täglich oder alle 2-3 Tage ausreichen sollten, um sich auf lange Sicht gesehen konstant zu verbessern. Und letztendlich gilt immer noch der Grundsatz, das mit Punkten alleine auch kein Spiel gewonnen werden kann, denn wie sagt der Engländer noch gleich so schön: "Dart is funny, double is money !"

zurück